Home / Allgemein / Inliner Halbmarathon beim 24. Stuttgart Lauf 2017

Inliner Halbmarathon beim 24. Stuttgart Lauf 2017

Stuttgart Lauf 2017 – Mein erster Inliner Halbmarathon

Die Vorbereitung zum Stuttgart Inliner Halbmarathon

Inliner HalbmarathonWie komme ich auf die Idee am Inliner Halbmarathon mit meinen 50 Jahren teilzunehmen? Vor 42 Jahren fing alles an (siehe Bild). Lange Zeit war nichts mehr.
Seit einem Jahr fahre ich wieder regelmäßig Inline Skates. Unter regelmäßig verstehe ich einmal die Woche ca. 25 km mit einer kleinen Gruppe die es zum Spaß an der Freud tun, was heißt, es wird nicht auf Zeit gefahren.

Inliner Halbmarathon Stuttgart Lauf 2017 – Sich ein Ziel stecken

Bei unseren wöchentlichen Ausfahrten haben sich drei von uns vorgenommen, am Stuttgart Inline Halbmarathon teilzunehmen. Kurz davor vielen 2 meiner Freunde aus wegen Krankheit und Verletzung. Egal dachte ich mir, ich habe in den 6 Wochen davor extra das Rauchen aufgegeben und neue Inline Skates von K2 für Herren sehr günstig bei Amazon gekauft. Ich bin trotzdem dabei.

Die Ausrüstung

Inliner Halbmarathon K2 SkatesDie Woche vor dem Lauf musste ich noch meine Ausrüstung komplettieren. Ich bin nicht immer vernünftig deshalb war es jetzt an der Zeit einen Helm und Schoner zu kaufen. Amazon hatte was ich wollte und die Lieferung war schnell zugestellt.

Stuttgart Inliner Halbmarathon am 25.06.2017 –  Der große Tag

Früh um 4 Uhr aufstehen an einem Sonntag. Was macht man nicht alles wenn man sich ein Ziel gesteckt hat. Rein ins Auto und los. Nach 3 km Polizeikontrolle früh um halb 5. Ich konnte es nicht glauben, meinten die wohl ich sei von der Nacht übrig geblieben. Schnell weiter nach Stuttgart und dort um 7 Uhr zur Anmeldung. Alles gut organisiert und ich hatte meine Startnummer und einen Chip zur Zeitmessung. Langsam stieg innerlich die Aufregung.
Eine Stunde vor dem Lauf war ich am Start angekommen und war dort der einzige. Wo sind die alle, dachte ich mir. Na ja egal, fahre ich halt alleine. Mit der Zeit kamen immer mehr und liefen sich sogar warm. Die sahen alle sehr professionell aus. Die meisten hatten Speedskates an und auch Vereinstrikots. Mir wurde etwas mulmig. Egal, jetzt bin ich da und dabei sein soll ja alles sein ;-).

Inliner Halbmarathon- Start & Rennen

Am Start standen dann ca. 230 Läufer. Die Profis vorne, weiter hinten die Hobby Läufer mit mir in der Mitte. Startschuss und los. Nach ca. einem Kilometer dachte ich mir, dass kann doch so nicht weiter gehen. Alle fuhren ein Höllen Tempo. Wie soll ich das 21 km durchstehen? Ich wollte nicht gleich durchgereicht werden und fuhr mit. Windschatten fahren und Berg auf und ab. Überall waren Menschen und Musiker am Straßenrand die uns anfeuerten. Es war ein tolles Gefühl und gleich an Dankeschön an alle. Ich kam an ein Strecken Schild und war verwundert, dass die ersten 10 km schon vorbei waren. Jetzt spürte ich, dass ich zumindest das Ziel erreichen kann. Jetzt noch mal Tempo und fahrt aufgenommen und zurück Richtung Gottlieb Daimler Stadion. Mit dem Ziel vor Augen und dem Zieleinlauf in einem ehrwürdigen Fußballstadion wurde das ganze gekrönt. Im Stadion saßen einige Zuschauer und mein Name und die Zeit wurden an der Anzeigetafel angezeigt. Ich war sehr zufrieden unter einer Stunde geblieben zu sein. Das hatte ich nicht erwartet.

Fazit zum Inliner Halbmarathon beim Stuttgart Lauf 2017:

Inliner Halbmarathon StuttgartEine sehr gute organisierte Veranstaltung. Ich bekam eine Medaille und eine Urkunde. Mit Gesamtplatz 125 und Platz 38 in meiner Altersgruppe war ich mehr als zufrieden. Jetzt hat mich der Ehrgeiz geweckt. Das Rauchen werde ich nicht mehr anfangen und meine Trainingseinheiten erst mal verdoppeln. Ein bis 2 Inliner Halbmarathon will ich diese Jahr noch mitlaufen. Das große Ziel der Marathon in Berlin im September. Vielleicht bin ich bis dahin so fit und bin dort auch dabei.

 

Sportliche Grüße

Ralph von Inliner-test.eu

 

Heelys im Test. Jetzt hier informieren!

Rating: 5.0. From 1 vote.
Please wait...

Banner Inliner

Rating: 5.0. From 1 vote.
Please wait...